Das Ärzteteam des
Augenzentrum Klatt

Das Augenzentrum Klatt wurde 2006 von unseren Ärzten Dr. med. Alexander Klatt und Dr. med. Maximiliane Klatt als Augenzentrum Bassum gegründet. Innerhalb weniger Jahre etablierten wir uns zu einer der größten medizinischen Versorgungseinrichtungen in der Region. Zum Ärzteteam gehört inzwischen auch Alexandra Sommer. Unsere Patienten profitieren von der langjährigen Erfahrung aller Ärzte auf dem Gebiet der Augenheilkunde.

Wir sind Spezialisten für die Katarakt­chirurgie und Sonderlinsen­implantate oder arbeiten im konservativen Bereich wie der Makula-, Glaukom- und Kinderdiagnostik. Gemeinsam mit mehr als 25 Mitarbeitern und Auszubildenden führen wir jeden Monat über 500 Operationen ambulant durch – neben zahlreichen Untersuchungen zur Vorsorge oder Früherkennung von Augen­erkrankungen an unseren beiden Standorten in Bassum und Weyhe.

Empfohlener Arzt – Dr. med. Alexander Klatt

Augenzentrum Klatt zählt 2017 zu den besten Augenärzten im Landkreis Diepholz.
Augenzentrum Klatt zählt 2018 zu den besten Augenärzten im Landkreis Diepholz.
Augenzentrum Klatt zählt 2019 zu den besten Augenärzten im Landkreis Diepholz.
Augenzentrum Klatt zählt 2020 zu den besten Augenärzten im Landkreis Diepholz.

Ein Team für alles

Seite an Seite mit den Ärzten arbeiten nicht nur die OP-Assistenten, die die Patienten vor, während und nach der Operation betreuen. Auch im konservativen Bereich gibt es viele helfende Hände, die sich um die Vor- und Nachsorge kümmern. Zudem engagieren sich zahlreiche Mitarbeiter und organisieren den Praxisbetrieb, die Buchhaltung, Betriebswirtschaftliches oder das Marketing. So können sich die Ärzte voll auf die Bedürfnisse der Patienten konzentrieren. Auch unsere Auszubildenden sind fester Bestandteil unseres professionellen Praxisteams.

Uns allen liegt die Zufriedenheit der Patienten am Herzen. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Ihnen Kritisches auffällt oder Sie Verbesserungen anregen möchten. Wir bemühen uns, Ihre Wünsche umzusetzen.

Werden Sie Teil des Teams
ÄrztePraxisteamUnternehmensführung
Dr. med. Maximiliane Klatt
Fachärztin für Augenheilkunde.

Sehen zu können ist so wichtig. Unsere Arbeit kann hier einen echten Unterschied machen. Glückliche Patienten und ein vertrauensvoller Umgang miteinander – das ist es was ich an meiner Arbeit schätze.

Dr. med. Alexander Klatt
Facharzt für Augenheilkunde

Ich freue mich jeden Tag, in dieser Zeit des rasanten technischen und medizinischen Fortschrittes in der Augenheilkunde in genau diesem Fach tätig sein zu dürfen. Für mich ist Augenarzt der schönste Beruf der Welt!

Alexandra Sommer
Fachärztin für Augenheilkunde

Unseren Patienten verhelfen wir mit Leidenschaft für unseren Beruf zu neuem Durchblick. Das wir dafür als Team hier im Augenzentrum beste Voraussetzungen haben hilft nicht nur unseren Patienten, sondern auch uns und unseren Familen.

Dr. med. univ. Jan Mrosek
Facharzt für Augenheilkunde
Als Augenarzt treffe ich jeden Tag Entscheidungen, die ich – naturwissenschaftlich fundiert – auf Erfahrung und innovative technische Möglichkeiten basiere. Dem Patienten genau zuzuhören und ganzheitlich mit allen Beschwerden zu sehen, halte ich dabei für sehr wichtig.
Melanie Hoffmann
Unternehmensleitung

Durch Innovation ein Optimum für unsere Patienten und Mitarbeiter zu erreichen, ist für mich eine der spannendsten und schönsten Aufgaben.

Swantje Isensee
Standortleitung Bassum

Das schöne an meiner Arbeit und der Arbeit mit Menschen ist, dass durch die Vielfalt der Persönlichkeiten, kein Tag einem anderen gleicht.

Marina Minch
Medizinische Assistentin stellv. Standortleitung Bassum

Ich liebe meinen Job weil jeder Tag neue, überraschende und herausfordernde Aufgaben für mich bereit hält.

Nadine Gröper
Standortleitung Weyhe

Mit einem super Team zu arbeiten, egal wie stürmisch die Zeiten sind – das ist etwas, was ich bei meiner täglichen Arbeit wirklich schätze.

Ines Schüring
Leitung OP

Hier im Augenzentrum kann ich mit viel Freude und Eigeninitiative einen verantwortungsvollen Beruf auszuüben der (mir) Spaß macht … und das in einem tollen, kollegialem und familienfreundlichem Team!

Ramona Stojkov
Stellvertretende Leitung OP

Hier habe ich nicht nur eine abwechslungsreiche Arbeit gefunden, sondern auch Freundschaften die sich wie Familie anfühlen. Das spüren auch unsere Patienten.

Sabine Storn
Sekretärin der Unternehmensleitung

Im Augenzentrum steht der Mensch im Mittelpunkt. Das betrifft uns als Mitarbeiter genau so, wie jeden einzelnen unserer Patienten. Diesen Anspruch verfolgen wir bei jeder unserer Tätigkeiten.

Cathrin Gerstberger
Sekretärin der Unternehmensleitung

In einem großen Team wie unserem gibt es für jeden ein offenes Ohr, einen guten Rat, eine helfende Hand und ein leckeres Stück Kuchen!

Sabine Hövelmeier
Leitung Telekommunikation

Inzwischen bin ich seit 10 Jahren in der Augenheilkunde tätig und finde es noch immer faszinierend, wie hochkomplex so kleines Organ wie das Auge ist.

Saskia Döpke
Augenoptik-Meisterin, Refraktiv- und Marketingmanagement

Verantwortung übernehmen können, selbständig arbeiten dürfen und gemeinsam mit einem tollen Team viel erreichen – das ist es was die Arbeit im Augenzentrum besonders für mich macht.

Franziska Schwarz
Staat. geprüfte Augenoptikerin und Augenoptik-Meisterin

Unser Anspruch an die Qualität der Ophthalmologie hier im Augenzentrum ist gleichbleibend hoch und die Vielfältigkeit der Arbeit in den verschiedenen Abteilungen gegeben. Langeweile ist hier definitiv ein Fremdwort.

Nicole Freese
Augenoptikerin

Eine Stellenanzeige auf Plattdeutsch und eine Kaffeemaschine, die auch Kakao kann … einladener geht’s kaum!

Stefanie Klinke
Augenoptikerin

Augenheilkunde fasziniert mich. Das war und ist mein Berufswunsch. Dabei wollte ich immer auch im direkten Umgang mit Menschen arbeiten. Im Augenzentrum kann ich beide Interessen wunderbar verbinden.

Sabine Lahmeyer
Augenoptikerin

Mir hat der Umgang mit Menschen schon immer viel Spaß gemacht. Im Augenzentrum arbeiten wir eng mit den Patienten zusammen, das schätze ich sehr.

Kathleen Nobis
B. Sc. der Augenoptik Refraktivmanagement

Seit dem ersten Tag schätze ich den Teamgeist und die organisatorischen Abläufe im Augenzentrum. Als Refraktivmanagerin unterstütze und begleite ich unsere Patienten bis zum Eingriff bei Herrn Dr. Klatt. Diese Begleitung auf dem Weg zu mehr Lebensqualität macht mir wirlich Freude.

Gunda Winkler
Medizinische Fachangestellte Abrechnung, Ärztl. Dokumentarin

Ophthalmologie – ein spannendes Fachgebiet, welches ich in einer modernen Praxis mit flexiblen Arbeitszeiten und besonderen Rückzugsmöglichkeiten erleben darf.

Carola Wegwerth
Medizinische Fachangestellte Ärztliche Dokumentarin

Ich schätze die tolle Gemeinschaft und Zusammenarbeit im Augenzentrum. Unser tägliches Tun erfüllt mich jeden Tag mit großer Freude.

Anne Koher
Medizinische Fachangestellte Telekomunikation

Als Arzthelferin organisiere ich das reibungslose Zusammenspiel von Medizin und Verwaltung. Damit meinen Beitrag zu einer guten Patientenbetreuung zu leisten, ist mir eine große Freude.

Charlene Löhmann
Medizinische Fachangestellte

Ein harmonisches Team und ein abwechslungsreicher Alltag mit unseren Patienten – Das macht für mich die Besonderheit im Augenzentrum aus.

Franziska Thalmann
Medizinische Fachangestellte

Ich finde es toll im Augenzentrum Klatt zu arbeiten, weil wir hier Menschen bezüglich ihrer Gesundheit unterstützen können und mir der tolle Teamzusammenhalt täglich Freude bereitet.

Finja Husmann
Medizinische Fachangestellte

Abwechslung, Komplexität und die Arbeit mit Menschen – das ist es, was ich an diesem Beruf so schätze. Im Augenzentrum kommt dazu noch ein kollegiales und familiäres Arbeitsklima.

Janin-Marie Daue
Medizinische Assistentin Empfang

Im Augenzentrum Klatt kommt viel Gutes zusammen: ein starkes Team, eine moderne Praxis und ein innovatives Konzept, welches selten zu finden ist. Für mich ist das nicht nur ein Job, sondern ein Ort, an dem ich mich gut aufgehoben fühle.

Mareike Hölscher
Medizinische Assistentin

Das Team im Augenzentrum ist wirklich super. Wir unterstützen uns und können so noch besser für unsere Patienten da sein. So macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß.

Milena Wiechmann
Medizinische Fachangestellte

Wir können helfen und das Leben unserer Patienten erleichtern. Jeder Tag bringt Neues mit sich. Es wird nie langweilig und ein bisschen Spaß ist auch immer dabei.

Nadja Windhorst
Medizinische Fachangestellte

Mein Ziel für jeden Tag ist es, gemeinsam mit meinen Kollegen die Welt für jeden unserer Patienten etwas bunter zu gestalten.

Peter Gebhardt
Haustechniker

Warum ich gerne hier arbeite? Weil ich jeden Tag auf neue und spannende Herausforderungen stoße … Weil ich fast genau das machen kann ,was mir Spaß macht

Rebecca Lahmeyer
Medizinische Assistentin

Ich arbeite gerne im Augenzentrum Klatt. Hier habe ich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und kann mein Talent frei entfalten. Ausserdem schätze ich den respektvollen Umgang mit den Patienten und untereinander.

Jule Schröder
Auszubildende

Augenheilkunde ist ein spannendes Feld! Während meiner gesamten Ausbildung konnte ich jeden Tag neues lernen und mit viel Spaß und einem tollen Team jeden Tag zu einem Besonderen machen.

Melissa Goldsche
Auszubildene

Eine Ausbildung im Augenzentrum Klatt bedeutet aktives lernen und selbstständiges Arbeiten – umgeben von tollen Kollegen.

Chantal Chmut
Auszubildende

Schon Auszubildene arbeiten bei Klatts sehr früh selbständig. So können wir viele eigene Erfahrungen sammeln und unsere Stärken finden. Meine Arbeit im Augenzentrum bestärkt mein Interesse für diesen Beruf jeden Tag neu.

Vanessa Rohlfs
Auszubildende

Meine tollen Kollegen und der tägliche, persönliche Kontakt zu unseren Patienten machen für mich jeden Tag im Augenzentrum zu einem einzigartigen Tag.

Liebe Patienten,

auch wenn die Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie inzwischen gelockert werden, bitten wir Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns um die Einhaltung folgender Regeln:

Terminvereinbarung:
Bitte vereinbaren Sie einen Behandlungstermin für Ihren Besuch bei uns.

Terminverschiebung:
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass weiterhin Terminverschiebungen erforderlich sein können.

Mundschutz:
Bitte beachten Sie die Maskenpflicht innerhalb unserer Praxisräume.

Praxis einzeln betreten:
Bitte kommen Sie ohne Begleitung zu Ihren Terminen, außer Sie sind auf Hilfe angewiesen.

Abstand halten:
Bitte achten Sie auf einen Abstand von 2 Metern zu anderen Personen.

Handdesinfektion:
Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten der Praxis.

Erkältungssymptome:
Sollten Sie sich krank fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause.

Danke, dass Sie uns unterstützen, diese Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz aller Patienten und Mitarbeiter umzusetzen.